24.04.2016

Konfirmation Theresa Schmidt

Lukas 9, 10 - 11

Und die Apostel kamen wieder und erzählten ihm, wie große Dinge sie getan hatten.
Und er nahm sie zu sich und entwich besonders in eine Wüste bei der Stadt, die da heißt Bethsaida.
Da das Volk des inne ward, zog es ihm nach. Und er ließ sie zu sich und sagte ihnen vom Reich Gottes
und machte gesund, die es bedurften. Aber der Tag fing an, sich zu neigen.

28.04.2013

Konfirmation Lara Schmidt

5. Moses 28, 2

Weil Du der Stimme des Herrn, deines Gottes
gehorsam gewesen bist, werden über dich  kommen
und dir zuteil werden, alle Segnungen.

Lara´s großer Tag

Es ist Sonntag,  der 28. April 2013.

An diesem Sonntagmorgen liegt Besonderes in der Luft. Man hört hier und da vermehrt angenehme Dialekte. Nicht dass wir das in Nordenham nicht kennen würden, wir sind ja schließlich Urlauber-Gemeinde, aber heute ist es besonders deutlich zu hören. Da muss etwas in der Luft liegen.

Und dann kommt Sie, ganz fein herausgeputzt und lächelnd:

Lara Schmidt, die Hauptperson des heutigen Tages.

Ein wenig aufgeregt und nervös, doch das ist am Tage der Konfirmation ja fast normal.

Alles ist vorbereitet: Die Kirche liebevoll geschmückt, die Sänger und Orchesterspieler in Festkleidung, die Plätze der Festgäste reserviert und besetzt, die Glückwunschkarten bereit, ….und…..noch mehrere, die ein wenig nervös und aufgeregt sind. Auch die Eltern und Gäste, aber auch der Dienstleiter, unser Hirte Elzener, und auch die Musikanten zeigen ein wenig Nerven.

Doch dann geht es endlich los. Das Orchester beginnt, dann singt der Chor. Die Gemeinde singt das Eingangslied Nr. 310 „Ich bin in dir und du in mir! Nichts soll mich, ew´ge Liebe, dir in dieser Welt entreißen!...“

Als Textwort hören wir aus 5. Mose 28, 2:

„Weil Du der Stimme des Herrn, deines Gottes, gehorsam gewesen bist, werden über dich kommen und dir zuteil werden alle diese Segnungen.“

Unser Hirte spricht in diesem Gottesdienst eigentlich immer Lara persönlich an. Wie schön ist es zu erleben, dass das Wort Gottes persönlich anspricht. Wir hören alle das Wort von den Segnungen Gottes und deren Auswirkungen. Wir hören alle die wichtigen Ratschläge und Wünsche für unsere Konfirmandin und finden uns selbst unter diesem Wort immer wieder. Priester Unglaub aus Ochholt macht auch dieses besonders deutlich in seinem Dienen. Auch Priester Kirschberger dient mit und wünscht Lara das Erleben des Glaubens und der Nähe Gottes.

Endlich,….endlich ist es dann soweit, dass Lara mit Vorsteher am Altar steht. Der Moment aller Erwartungen, Aufregungen und Wünsche. Ein schönes Bild, Lara und der Hirte. Mit lieben und bewegenden Worten hält unser Hirte die Ansprache. Dann das Gelübde in einer bis dahin noch nicht gehörten Art und Weise:

Vorsteher sagt vor - - Lara spricht nach.

Etwas ganz Besonderes.

Es passt irgendwie wieder alles zusammen!

Viele Glückwünsche und ganz viel Liebe erfährt Lara schließlich noch in den persönlichen Begegnungen nach dem Gottesdienst. Sie soll von uns allen wissen und fühlen, dass die Gemeinde sie lieb hat.

Wir wünschen Dir, liebe Lara, alles  Gute für Deinen Glaubensweg!

Wir beten für Dich!

Wir sind für Dich da!

Schön, dass es Dich gibt!!!

Peter Kirschberger