14.01.2018

Taufe Patricia + Maxim

Taufgottesdienst

Am 14. Januar 2018 fand in unserer Gemeinde ein besonderer Festgottesdienst statt.

Das Bibelwort aus Jesaja 48, 17 „So spricht der Herr, dein Erlöser, der Heilige Israels: Ich bin der Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst.“ war Grundlage für den Gottesdienst mit Heiliger Wassertaufe von Patricia und Maxim.

Alle Gemeindemitglieder haben sich auf den Festtag gefreut, was sich auch darin zeigte, dass unser Chor zahlreiche Lieder aus dem Kinderliederbuch zur Mitgestaltung des Gottesdienstes vorbereitet hatte. Auch die Beiträge des Orchesters und der Gemeindegesang waren von Kinderliedern geprägt.

Die musikalische Gestaltung und die Predigt unseres Vorstehers und unseres Priesters gaben dem Gottesdienst ein besonderes Gepräge und waren insbesondere an die Täuflinge und die Kinder der Gemeinde gerichtet.

Der Ausklang des gemeinsam gesungenen Schlussliedes „... Seid eines Sinnes und Geistes. Ihr seid getauft durch den Geist zu einem Leib. Halleluja.“ unterstrich, dass die Feier der Heiligen Wassertaufe nicht nur für Patricia und Maxim sondern für die gesamte Gemeinde ein emotionaler und fröhlicher Höhepunkt bereits zu Beginn dieses Jahres war.

23.08.2015

Taufe Rena Fleuch

15.02.2015

Taufe Paula Tröger

20.10.2013

Taufe Aaron Fleuch

Kleiner Mensch --- großes Ereignis

Taufe in Nordenham

Am 20.10.2013 wurde Aaron Fleuch von  unserem Hirten Elzener getauft.

Es ist ja nicht so, dass Aaron selbst darum gebeten hat……..nein, seine Eltern Sabrina und Michael Fleuch wollen den kleinen Schatz in die Nähe und Geborgenheit unseres himmlischen Vaters führen.

Und das haben sie mit Aaron und dem Hirten gut hinbekommen. Sicher,…natürlich, musste Aaron auch seinen Kommentar dazu abgeben, aber es war so schön zu hören, zumal er danach die Gelegenheit bekam einen langen Blick in die Gemeinde zu werfen. Und  die Gemeinde konnte den kleinen Schatz bestaunen.

Als Grundlage zu der Taufhandlung diente das Wort aus Sprüche 22, Vers 6:

„Gewöhne  einen Knaben an seinen Weg, so lässt er auch nicht davon, wenn er alt wird.“

Wie groß ist die Aufgabe der Eltern ihr kleines Kindchen mit Liebe und Glauben an den Herrn Jesus und unseren himmlischen Vater heranzuführen, und dann das zu bewahren und zu erhalten, was gewachsen ist.

Bei der Konfirmation darf dann das Kind ganz behutsam in Verantwortung für sein Glaubensleben losgelassen werden. Das alles bedeutet eine von Liebe und Glauben getragene Entwicklung in das Leben mit Jesus und dem himmlischen Vater.

Nach dem Gottesdienst, zu dem viele Gäste und auch die Gemeinde Brake eingeladen war, gab es noch einen Imbiss, zur Feier des Tages.

Danke an Sabrina und Michael.

Danke an den kleinen Aaron.

Danke an unseren Hirten.

Danke allen Mithelfern.